Fehleranalyse / Ticketing-System

Viele Maschinen und Anlagen sind heute mit Sensoren ausgestattet, die Störmeldungen absetzen, wenn bestimmte Schwellenwerte erreicht werden. Die Warnungen sind jedoch bedeutungslos, wenn sie nicht beachtet werden und keine geeigneten Reaktionen erfolgen.

Die Herausforderung für viele Maschinen- und Anlagenbetreiber besteht darin, die Auswertung der Meldungen weitgehend zu automatisieren, um die manuelle Bearbeitung auf ein Minimum zu reduzieren.

Merkmale

Die Prozess-Engine sorgt für eine reibungslose Auswertung, Analyse und Bearbeitung der Meldungen. Sie öffnet selbsttätig Tickets für definierte Mitarbeiter und Fachbereiche, falls manuelle Eingriffe notwendig sind. Die Aufgaben werden in einem Portal mit grafischer Oberfläche dargestellt und bearbeitet.

Bei dringend erforderlichen Maßnahmen werden entsprechende Alarmmeldungen beispielsweise per SMS oder E-Mail gesendet, so dass mögliche Probleme in Maschinen und Anlagen frühzeitig erkannt und behoben werden. Auch der Start weiterer Verarbeitungsschritte ist planbar und kann vollautomatisch ablaufen.

Lösungen

Das prozess- und regelbasierte Ticketing-System für Störungsmeldungen von Topcom bietet Lösungen für eine automatisierte und teilautomatisierte Bearbeitung auf Basis der BPM-Software inubit von Virtimo. Anhand von definierten Mustern und Regeln lassen sich gezielt geeignete Aktionen auslösen. Für das Modellieren der Regeln ist kein spezielles IT-Know-how erforderlich. Mitarbeitern aus den Fachbereichen steht dafür eine grafische Nutzeroberfläche zur Verfügung.