Automatisierung der Inhouse-Logistik
Der enorme Wettbewerbsdruck erfordert eine Optimierung der Prozessabläufe in Ihrem Unternehmen. Dies gilt auch für die Prozesse in der Inhouse-Logistik. Im Purchase-to-Pay-Prozess sind dies die Bereiche des Wareneingangs, der Lagerhaltung und Disposition.
Dabei ist die Inhouse-Logistik besonders abhängig vom Einkauf und der Verarbeitung der ausgehenden Bestellung und deren Bestätigung. Die Logistik braucht klare, verlässliche Informationen über den Umfang, Zeitpunkte und Bedingungen von Lieferungen, um alle Ressourcen in der Warenhaltung optimal zu nutzen. Ein optimierter Einkaufsprozess bedeutet nicht zwangsläufig auch, dass der Wareneingang ebenfalls optimiert läuft.
Allerdings sind auch die nachfolgenden Prozesse abhängig von den in der Logistik gewonnenen Informationen aus Lieferavisen, Lieferscheinen sowie Qualitätskontrollen. Dies gilt für die Kreditorenbuchhaltung aber auch für die Lieferantenbewertung.