Für beste Kundenbeziehungen von Anfang an

Unsere Kunden stehen vor den verschiedensten Herausforderungen der digitalen Transformation ihrer Unternehmen und Ihrer Geschäftsprozesse. Unser Ziel ist es, sie dabei zu unterstützen und zu führen. Themen wie Customer Experience, IoT, Big Data, Cloud und Cognitive Computing beschäftigen sie intensiv. Dabei stehen der Kostendruck, der Wunsch nach Effizienzsteigerung, aber auch der Mangel an Entwicklern und IT-Fachkräften dem entgegen. Auf Basis unserer branchenspezifischen Prozessexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen und Prozesse.

Energie

Die stetig wechselnden Anforderungen zwingen Energieversorger dazu, periodisch alle Geschäftsprozesse anzupassen. Gleichzeitig müssen diese Veränderungen mit den gewachsenen vorhandenen Systemarchitekturen in Einklang gebracht werden.

Lösungen

Topcom realisiert für Kunden Lösungen zur Modellierung, Simulation und Automation von Prozessen. Die Anbindung heterogener Systemlandschaften, das Zusammenführen von Prozess- und Stammdaten und die Prozessüberwachung sind weitere Kernaufgaben, die wir umsetzen. Wir nutzen dafür die BPM-Software inubit von Bosch Software Innovations. Mit ihr steht eine durchgängige und vollständig integrierte BPM-Plattform zur Automation der Geschäftsprozesse im Energiemarkt bereit.

Unsere Kompetenz im Energiesektor haben wir seit mehr als einem Jahrzehnt aufgebaut und entwickeln sie ständig weiter. Fast zwei Dutzend zufriedene Energieerzeuger, Netzbetreiber und Stadtwerke verlassen sich heute auf unsere Expertise und Lösungen.

Industrie

Industrieunternehmen stehen unter andauerndem Innovationsdruck. Parallel zu der stetigen Weiterentwicklung ihrer Produkte und Anlagen starten sie Digitalisierungsoffensiven im Umfeld von Industrie 4.0, bauen ihren Kundenservice aus und etablieren neue, moderne Support- und Maintenance-Prozesse. Aber auch im Tagesgeschäft gilt es, Effizienzpotenziale optimal auszuschöpfen, zum Beispiel in der Arbeit mit Stammdaten und in den Lieferprozessen.

Lösungen

Topcom liefert aktuelle Lösungen für alle IT-relevanten Herausforderungen von Fertigungsunternehmen. Wir helfen unter anderem in der Prozessgestaltung für Teleservices und im Kundenservice oder implementieren Optimierungsprojekte in Bereichen wie Stammdatenharmonisierung und EDI-Anbindung. Zudem begleiten wir Digitalisierungsvorhaben mit unserem umfangreichen Umsetzungs-Know-how.

Topcom ist erfahrener Partner des Maschinen- und Anlagenbaus. Wir sind Garant für Projekte mit hohem Nutzwert und ROI. Namhafte Kunden aus der Fertigungsbranche vertrauen seit Jahren unseren Leistungen.

Handel

Laut aktuellen Studien steht der Handel vor großen Herausforderungen durch die weitergehende Digitalisierung im Handelsgeschäft, egal ob Online-Händler oder stationärer Handel. Der Kunde bestimmt durch sein gewandeltes Kaufverhalten die Anforderungen an die Geschäftsmodelle der Zukunft. Verbraucher kontaktieren den Handel immer häufiger über unterschiedliche, mobile Kanäle und soziale Medien. Die digitale Herausforderung des Handels liegt in der Omnikanal- oder Multichannel-Kommunikation: Unternehmen müssen den Dialog mit den Kunden direkt und kanalübergreifend, online und offline erfolgreich bewältigen. Nur so können sie die Nähe zu ihren Kunden herstellen, individuelle Angebote erstellen, die Erreichbarkeit erhöhen, alles mit dem einen Ziel, ein einmaliges Einkaufserlebnis für den Kunden zu erzeugen.

Lösungen

Ob automatischer Austausch von Daten, Omnikanalkommunikation, Portallösungen oder ein effizientes Stammmdatenmanagement, Topcom versteht den Handlungsbedarf des Handels und bietet Lösungen, die sich einfach und flexibel an die sich schnell verändernden Anforderungen anpassen und den Handel in eine erfolgreiche digitale Zukunft begleiten.

Logistik

Vorteile

Mehr Transparenz, Planbarkeit und standardisierte Abläufe – das sind die Themen, die für Logistiker, Versender und Empfänger gleichermaßen entscheidend sind. EDI leistet hervorragende Dienste bei der Supply Chain Automation durch hocheffizienten Datenaustausch und punktet mit Komplexitätsreduzierungen und kürzeren Lieferzeiten. Wenn es jedoch um mehr Transparenz und die Integration vor- bzw. nachgelagerter Prozesse und Applikationen geht oder die aktive Einbindung von Mitarbeitern notwendig wird, sind weiterreichende Lösungen gefordert. 

Lösungen

Topcom liefert Lösungen für Aufgaben zur Aktualisierung von internen und externen Kundensystemen, die einen hohen manuellen Aufwand aufweisen. Der Nutzen der Topcom Lösungen liegt in der Minimierung der manuellen Aufwände, der Maximierung von Wachstum und Gewinnen und gleichzeitiger Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit.

Erfolgreiche Datenintegration und transparente Prozesse für eine erfolgreiche Digitalisierung

Die Antwort von Topcom ist eine einheitliche Integrations- und Automatisierungsplattform für Logistikprozesse, die den Unternehmen die Möglichkeit der Digitalisierung über alle Prozessebenen ohne Medienbrüche bietet. Der Logistiker ist heute nicht mehr nur derjenige, der Waren konsolidiert und verteilt, vielmehr ist die moderne Logistik eine bedeutende Informations- und Datendrehscheibe für alle Prozessbeteiligten. Aus dieser Situation heraus wächst das Interesse bei allen Beteiligten am Business Process Management, von dem eine flexible Umsetzung neuer oder eine Anpassung bestehender Prozesse erwartet wird, bei hoher Transparenz in den Geschäftsabläufen. 

Damit bieten die Topcom Lösungen weit mehr als den reinen Datenaustausch: die Möglichkeit einer ganzheitlichen und transparenten Abbildung der Prozesse und Abhängigkeiten und die Möglichkeit, die Abläufe zu standardisieren und ihre Komplexität somit weiter zu reduzieren. Die dadurch entstehenden Kosteneinsparungen sind ein wichtiger Baustein dafür, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu stärken, um so heute und zukünftig am Markt zu bestehen.