Erstellt von Birgit Kartscher
 
  Blog

LEKAB erwirbt Topcom / F&A

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Erwerb der Topcom durch LEKAB

1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN

F: Was wird angekündigt?

A: LEKAB hat heute die Übernahme von Topcom Kommunikationssysteme GmbH bekannt gegeben, einem unabhängigen deutschen Systemintegrator, der Unternehmen und IT über alle Systeme und Medien hinweg miteinander verbindet. Topcom wurde 1983 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und bedient mehr als 200 Kunden in vertikalen Branchen wie der Fertigung, der Öffentlichen Verwaltung und der Energiewirtschaft.

Der Gründer und bisherige Inhaber, Horst Ordemann, hat sich damit aus allen Ämtern zurückgezogen. Ihm war es wichtig, sein Lebenswerk zukunftssicher zu machen. Dies ist durch den Verkauf an seinen langjährigen Partner LEKAB gewährleistet.

F: Wann wurde die Übernahme abgeschlossen?

A: Die Übernahme wurde am 11. Juni 2024 finalisiert.

F: Welche Produkte und Dienstleistungen bietet Topcom an? 

A: Die Topcom Kommunikationssysteme GmbH bietet eine Vielzahl von Lösungen für die digitale Transformation und Automatisierung von Geschäftsprozessen an. Hier sind einige der wichtigsten Angebote:

  • Angepasste branchenspezifische Lösungen für verschiedene Sektoren wie z.B. die Energiewirtschaft (insbesondere die Marktkommunikation oder die Digitalisierung der Vorgangsbearbeitung sowie die Prozessautomatisierung)
  • Intelligente Automatisierung und Technologie: Einsatz modernster Technologien von Virtimo und Tungsten Automation zur Digitalisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen 
  • Digitale Poststelle: Digitalisierung und Automatisierung des Posteingangs zur Steigerung der Effizienz im Dokumentenmanagement 
  • Geschäftskommunikation: Omni-Channel-Kommunikationssysteme, die eine nahtlose Integration und Automatisierung von Kommunikationsprozessen ermöglichen 

Topcom ist ein erfahrener Systemintegrator, der Unternehmen dabei hilft, Business und IT zu verbinden, um End-to-End-Lösungen für Geschäftsprozesse zu schaffen. Um dies zu erreichen, bietet Topcom Beratung, professionelle Dienstleistungen, Support und Wartung.

F: Welche Produkte und Dienstleistungen bietet LEKAB an? 

A: LEKAB bietet digitale Tools und Lösungen für Business Messaging und Automatisierung. Ihre Cloud-basierte Kommunikationsplattform, Messaging-APIs und Kommunikationskanäle helfen Kunden, ihre Geschäfts- und Kommunikationsprozesse zu rationalisieren und zu digitalisieren, um den Empfänger über seinen bevorzugten Kanal zu erreichen. LEKAB verwaltet alles, von komplexen Enterprise Messaging-Lösungen bis hin zu intelligenter und effizienter Prozessautomatisierung. LEKAB will für ihre Kunden ein zuverlässiger, Berater, Partner und Technologielieferant sein. 

Weitere Informationen zum Messaging-Angebot unter: lekab.com
Lekabs Lösungen zur Geschäftsprozessautomation und Conversational AI unter: derobia.com

F: Was ist der Grund für die Übernahme von Topcom durch LEKAB?

A: Die Übernahme von Topcom ist ein natürlicher nächster Schritt im Rahmen des strategischen Wachstumsplans der Bakel-Gruppe. Bakel AB hat sich den Aufbau einer Präsenz in Nordeuropa zur Unterstützung ihrer Kunden und Partner im Bereich Business Messaging und Prozessautomatisierung zum Ziel gesetzt. Sie hält 100% der Anteile an LEKAB AB. Das Angebot für bestehende und potenzielle Kunden soll gestärkt und erweitert werden. 
LEKAB ist ein führender nordischer Akteur im Bereich Business Messaging, der sich auf Systemintegration und Prozessautomatisierung spezialisiert hat, um seinen Kunden und Mitarbeitern ein außergewöhnliches Messaging-Erlebnis zu bieten. Durch die Übernahme von Topcom festigt LEKAB seine Position als Marktführer im nordischen Business-Messaging-Sektor. LEKAB bietet Messaging-APIs, eigenentwickelte Anwendungen, modernste Technologien von Drittanbietern und Mehrwertdienste, um sicherzustellen, dass Nachrichten die richtige Person zur richtigen Zeit erreichen.
LEKAB Automation verbessert das Auslesen von Nachrichteninhalten und initiiert mit den gewonnenen und aufbereiteten Daten die internen Prozesse . Diese Fähigkeit hilft Unternehmen, relevantere, interaktive und manchmal auch personalisierte Erfahrungen über mobile Kanäle und automatisierte Workflows von Anwendung zu Anwendung zu liefern.

F: Wer sind die Kunden von Topcom?

A: Der Kundenstamm von Topcom umfasst hauptsächlich Deutschland und die umliegenden Länder. Eine Liste mit einigen Markennamen finden Sie hier: Topcom Group | Unsere Kunden (topcom-group.de). 

F: Wer sind die Kunden von LEKAB?

A: LEKAB verkauft direkt an Unternehmen und Software-Plattform-Kunden. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seine CPaaS-Plattform in Carrier-Qualität für Netzbetreiber und Mobilfunkanbieter an. Zum Kundenstamm gehören große Unternehmen wie SEB, Vattenfall und Volvo Cars. www.lekab.com

2. GESCHÄFTSKONTINUITÄT

F: Wie werden die beiden Unternehmen zusammenarbeiten?

A: Die beiden Unternehmen werden auf eine enge Integration hinarbeiten und weiterhin die bestehenden Produkte, Plattformen und Verträge für ihre Kunden betreuen.

F: Wie wird sich diese Übernahme voraussichtlich auf die Weiterentwicklung der Produkte beider Unternehmen auswirken?

A: LEKAB und Topcom werden alle Produkte wie geplant weiter pflegen und entwickeln. Natürlich werden sie in den nächsten sechs bis zwölf Monaten einige ihrer bestehenden Lösungen integrieren oder sogar migrieren, um ihren aktuellen und potenziellen Kunden bessere Lösungen anbieten zu können.

F: Was wird mit den derzeitigen Kunden von LEKAB und Topcom geschehen?

A: Die Kunden beider Unternehmen werden weiterhin wie gewohnt bedient. Für das Angebot beider Unternehmen sind keine größeren Änderungen zu erwarten.

F: Wer wird die Einheiten leiten?

A: Topcom: Während der Gründer und Eigentümer von Topcom das Unternehmen verlässt, bleibt Ralf Boeing Geschäftsführer von Topcom. Er hat diese Rolle seit 2015 inne und ist seitdem für das Unternehmen tätig. LEKAB wird von Mats Engström geleitet, der seit 2023 CEO von LEKAB ist.

F: Wird es einen neuen formellen Namen für das Unternehmen geben?

A: Die beiden Unternehmen werden ihre Firmennamen vorerst beibehalten.

F: Wird Topcom unter der Marke LEKAB integriert oder wird es seine Marke behalten?

A: LEKAB und Topcom werden zunächst unter den bestehenden Markennamen der Unternehmen weiterarbeiten.

F: Werden die Mitarbeiter von Topcom übernommen?

A: Ja, einer der Gründe für die Übernahme ist die Erweiterung des Know-hows und der Kompetenzen und die Nutzung der kombinierten Fähigkeiten, um das derzeitige Geschäft stark zu halten und weiterzuentwickeln. Es ist beabsichtigt, alle Topcom-Mitarbeiter zu übernehmen. Der Zweck dieser Akquisition ist es, das Wachstum von LEKAB und Topcom zu fördern. Wie bei jeder Akquisition werden LEKAB und Topcom jedoch weiterhin die spezifischen Geschäftsbedürfnisse genau prüfen und die richtigen Personalentscheidungen auf der Grundlage dieser Bedürfnisse auf lange Sicht treffen.

F: Welchen Nutzen erwartet man sich von der Übernahme von Topcom durch LEKAB für die Kunden von Topcom und LEKAB?

A: Im Tagesgeschäft geht alles seinen gewohnten Gang, aber jetzt haben wir mehr Ressourcen und Fähigkeiten, um den Wert für unsere aktuellen und potenziellen Kunden in den nordischen Ländern und Deutschland schneller zu steigern. In Zukunft werden Topcoms Kunden vom Zugang zu LEKABs Produkten und Dienstleistungen und umgekehrt Lekabs Kunden von Topcoms Lösungen und Erfahrungen profitieren sowie dem gemeinsamen internationalen Support-Team profitieren.

F: Sollen Topcom-Kunden weiterhin Topcom für die Kundenbetreuung und den Kundensupport anrufen?

A: Ja, natürlich. Die Kunden von Topcom werden sich weiterhin auf die bestehenden Beziehungen und die gewohnte Servicequalität verlassen können.

 

Hier finden Sie die aktuelle Pressemitteilung. Wir werden alle weiteren Änderungen und Informationen über unsere Kanäle kommunizieren, sobald sie relevant werden.

Zurück