Erstellt von Jennifer Pfefferle
 
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Generative vs. Distributive KI

Kennen Sie den Unterschied zwischen Generativer und Distributiver KI?

Die Meisten nutzen, wenn sie sich der KI bedienen, die „generative KI“. Im Alltag, als auch im Business, sind damit vielfältige Möglichkeiten und Vorteile mit einer generativen KI nicht von der Hand zu weisen. Viele kennen aber „distributive KI“ weniger und deren Abgrenzung zur generativen KI und den wichtigen Unterschied. 

Doch diese Technologien verfolgen ganz unterschiedliche Ansätze – und das hat erhebliche Auswirkungen auf ihre Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen.

Hier eine Abgrenzung der Begrifflichkeiten: 

Generative KI schafft Neues, basierend auf dem, was sie gelernt hat. Sie generiert Inhalte wie Texte, Bilder oder Code. Ein Beispiel ist ChatGPT, das menschenähnliche Antworten basierend auf riesigen Datenquellen und immer eine Antwort auf eine Frage liefert. 

Distributive KI hingegen reagiert auf Eingaben mit vordefinierten Ausgaben und optimiert über den gelernten Prozess in einem definierten Rahmen. Sie filtert Spam, analysiert Kundendaten oder hilft bei der Dokumentenverarbeitung. Sie stößt eventuell auch an Grenzen, wenn eine vordefinierte Unschärfe vorliegt und meldet dieses. Es hat daher nicht immer eine Antwort auf Alles. 

Während Generative KI auf Kreativität setzt, ist Distributive KI darauf ausgerichtet, effiziente, reaktive Lösungen zu liefern. In der Dokumentenanalyse (Klassifikation) ist das ein zentraler Vorteil um die Qualität zu verbessern.

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